TI_Saison_18-19_Herren6

11 1105 Locher, Helmut
12 953 Spiegel, Justin

Rückblick 2017-18

Der Verlauf der letzten Saison glich einer Gratwanderung. Das zu Beginn der Runde anvisierte Ziel „Nichtabstieg“ schien zunächst in weite Ferne gerückt zu sein, sahen wir uns doch zur Halbrunde mit null Zählern auf der Habenseite am Ende der Tabelle. Es lief einfach nur schlecht. Unser langzeitverletzter Mannschaftskamerad Gunther Frey konnte nie spielen und wird wohl nach über vierzig Jahren Wettkampfsport im VfL seinen Schläger an den Nagel hängen. Andere Kameraden waren teilweise krank oder unabkömmlich und so hatte unser Mannschaftsführer oft Probleme, ein Team zusammenzustellen.
Zur Rückrunde erlaubte das Regelwerk, Karl-Heinz Stäbler und Johann Schatschneider von der fünften in unsere sechste Mannschaft zu delegieren und von nun an waren wir in der Erfolgsspur. Mit einem Sieg am letzten Spieltag konnten wir den Klassenerhalt sicher stellen. Glück gehabt!

Vorschau 2018-19

Der neuen Saison können wir etwas gelassener entgegensehen als im Vorjahr. Unser Neuzugang vom TB Untertürkheim, Uwe Dorner, dem wir beim VfL einen guten Einstand, viel Spaß und Erfolg wünschen, wird im vorderen Paarkreuz sicher eine gute Rolle spielen. Er gehört mit seinen über 1500 TTR-Punkten zu den Top 3-Spielern unserer Liga. Aber auch die anderen Mannen um unseren rührigen Captain Berni Lingner können sich auf ihren Positionen durchaus der Konkurrenz stellen, wie es der Vergleich der Ratingpunkte zeigt.
Im Normalfall dürfte unser Team in dieser Spielrunde nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ein guter Mittelfeldplatz scheint möglich. Wir hoffen dabei, dass unsere drei Ü70-Spieler von irgendwelchen Wehwehchen verschont bleiben und die etwas jüngeren Senioren immer ihre Kampfkraft und Erfahrung einbringen können.
Im Rennen um die Meisterschaft sehen wir die Mannschaften vom TTC Aichtal und TTC Kohlberg vorne angesiedelt. Die neu aufgestiegenen Mannschaften vom SV Reudern und vom TTC Notzingen-Wellingen könnten sich im Kampf um den Klassenerhalt schwer tun. Wir hoffen auf schöne Spiele und wünschen allen Mannschaften den angestrebten Erfolg.